Deutsch Deutsch English English

Layout <<    ^ Optionale Einstellungen von MPForm ^    >> Bestätigungsmail an Formularabsender 

MPForm-Dokumentation: E-Mail-Einstellungen (Mail an Sitebetreiber)

Schwierigkeitsgrad B

E-Mail-Einstellungen (Mail an Sitebetreiber)

Empfängeradresse(n)

Jede Seite, für die Empfängeradresse(n) eingetragen sind, versucht emails zu versenden, nachdem das Formular mit ausgefüllten Pflichtfeldern abgeschickt wurde. Das macht bei einem mehrseitigen Formular keinen Sinn, man sollte dort also das Feld Empfängeradresse(n) frei lassen (mit vielleicht nicht auf der letzten Seite). Auch auf einem mehrseitigen Formular werden in der email immer nur die Felder verschickt, die sich auf der aktuellen Seite befinden. Ein Hilfsmittel können hier verborgene Felder sein, die auf vorausgegangenen Seiten eingegebene Werte erneut senden.

Standardmäßig wird die email an alle Empfänger gesendet, die im Feld Empfängeradresse(n) angegeben wurden. Sie haben aber die Möglichkeit, im Formular auch ein Feld des Typs E-Mail-Empfänger zu verwenden. Falls ein solches Feld existiert, wird es mit den Namensteilen der im Backend angegebenen Empfängeradressen befüllt. Falls kein Namensteil vorhanden ist, wird die email-Adresse selbst verwendet. Ein Feld vom Typ E-Mail-Empfänger ist eine Auswahlliste, aus der der Benutzer aus den aufgelisteten einen Empfänger für seinen Mitteilung auswählen kann.

Jede Adresse muß sich auf einer separaten Zeile befinden und eines der folgenden Formate aufweisen:

  Kundendienstabteilung <support@yourbussines.com>
  Abteilung Verkauf <marketing@yourbussines.com,marketing2@yourbussines.com>
  <hotline@yourbussines.com>

Wie Sie am dritten Beispiel sehen können, kann die email-Adresse auch ohne Namensteil und spitze Klammern angegeben werden. In diesem Falle wird der Benutzer aber die email-Adresse sehen, falls ihm erlaubt ist, den Empfänger der email auszuwählen. Falls der Benutzer im Formular als Empfänger Abteilung Verkauf auswählt, wird die email an die beiden Adressen gesendet, die sich in den spitzen Klammern dahinter befinden.

Absenderadresse
Um nicht als SPAM eingestuft zu werden, müssen emails eine Absenderadresse enthalten. Im Prinzip sind sie selbst ja der Absender, denn die email an Sie oder Ihre Mitarbeiter stammt ja von ihrer eigenen Webseite. Sie können entweder eine feste email-Adresse angeben (z.B. webformular@...) oder Sie fragen den Benutzer nach seiner email-Adresse (mit einem Formularfeld des Typs E-Mail-Adresse) und verwenden diese als Absenderadresse.
Antwortadresse
Mit diesem Feld können Sie eine vom Absender abweichende Antwortadresse festlegen. Dieses Feld verhält sich genau wie die Absenderadresse. Wenn Sie hier eine email-Adresse eingeben, enthält die versendete email einen Kopfeintrag "Antwort An" mit dieser Adresse. Wenn Sie nichts angeben, wird die Absenderadresse verwendet.
Absendername
Dieses Feld verhält sich analog zur Absenderadresse. Wenn Sie den Namen des Benutzers verwenden wollen, müssen Sie dafür ein einzeiliges Textfeld verwenden.
Betreff
Das ist der Inhalt der Betreffzeile der email. Es gibt auch einen Feldtyp E-Mail-Betreff (Suffix). Falls Sie dieses Feld in Ihr Formular einbauen, wird sein Inhalt an die Betreffzeile angehängt, die im Backend vergegeben wurde.
Text
Das ist der eigentliche Inhalt der email. Die angegebenen Platzhalter werden mit den jeweiligen Inhalten ersetzt. {DATA} steht für alle eingegebenen Daten.

Achtung Fallstrick: Es macht keinen Sinn, jeweils mehr als ein Feld der Typen E-Mail-Empfänger und E-Mail-Betreff (Suffix) auf einer Seite zu verwenden. Tun Sie es doch, sind die Ergebnisse unvorhersehbar.